Stehen, Bücken, Heben, Tragen und Verpacken – und das häufig unter Zeitdruck. Das stellt eine hohe körperliche Belastung im Arbeitsalltag der Lagermitarbeiterinnen und -mitarbeiter des Logistikzentrums dar.
20 Auszubildende des Kurses „30“ der Schule für Ergotherapie in Eckardtsheim haben deshalb mit den Lagermitarbeiterinnen und -mitarbeitern Beratungsgespräche geführt, Arbeitsplätze und Arbeitsanforderungen analysiert und individuelle Belastungen erfasst. Auf dieser Basis entwickelten sie sowohl individuelle Maßnahmen als auch Gruppenschulungen zu Themen wie Rücken- und Fußgesundheit, Stressbewältigung und ergonomischer Arbeitsplatzgestaltung, die an zwei Projekttagen vor Ort umgesetzt wurden. Auch unterstützende Materialien – z.B. Poster für den Pausenraum und praktische Übungskarten für zwischendurch wurden für die Mitarbeitenden des Logistikzentrums erstellt.
Bei der Evaluation waren die Rückmeldungen der Teilnehmenden eindeutig: Die Angebote wirken, machen Spaß und helfen, langfristig fit zu bleiben. Schon im kommenden Schuljahr startet der Kurs „31“ mit einer Neuauflage des Projekts.