Jetzt bewerben
- Bewerbung speichern und jederzeit fortführen
- Status tracken
- Dauert nur 7 bis 10 Minuten
- Einfache Bewerbung ohne Registrierung
- Lediglich Kontaktangaben und CV notwendig
- Dauert nur 3 bis 5 Minuten
Für die Hochschulambulanz für PAIS, Post-Covid und ME/CFS in der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin im Kinderzentrum Bethel suchen wir zum nächstmöglichen Termin und zunächst befristet bis zum 30.06.2026 eine ÄRZTIN/ einen ARZT (m/w/d) in Teilzeit (50%). Eine Verlängerung oder Entfristung ist je nach weiteren Fördermitteln möglich. Die Verbindung mit einer Stelle für ärztliche Weiterbildung ist ebenfalls möglich und nach vollständiger Forschungszeit kann eine Anerkennung von 12 Monaten für die ärztliche Weiterbildung anerkannt werden.
Das Forschungsfeld der postakuten Infektionssyndrome (PAIS) hat im Rahmen der Covid-19-Pandemie deutlich an Interesse und Bedeutung zugenommen und es besteht weiterhin ein hoher Bedarf an spezialisierter Versorgung, Lehre und Forschung. Die Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin versorgt als eine der wenigen Universitätskliniken in Deutschland seit April 2022 diese Gruppe von Patientinnen und Patienten in einer eigenen Spezialambulanz, bislang ca. 300 Kinder und Jugendliche.
Wir führen am Kinderzentrum zwei Studien zu einem App-basierten Telemonitoring bei Post-Covid und ME/CFS durch und arbeiten an multizentrischen Registern mit. Weitere lokal geleitete Studien zu ketogener Ernährung und Mikrogliainflammation sowie im PEDNET-Verbund Mitwirkung bei Studien zu MRT-Veränderungen und einer Atemtherapieschulung sind in Vorbereitung.
Dazu sind wir in politische Entscheidungsprozesse auf Landes- und Bundesebene eingebunden, führen Fortbildungen zur Erkrankung durch und wirken bei Medienbeiträgen für eine größere gesellschaftliche Kenntnis des Krankheitsbilds mit.
Ihre Mitarbeit in diesem Thema bietet die Chance, in einem sich schnell entwickelndem Forschungsfeld substantiell mitzuwirken und die Behandlung und Erforschung eines komplexen Krankheitsbilds sinnbringend zu begleiten. Kern der Mitarbeit ist die Patientenversorgung in der Hochschulambulanz. Aufgrund des syndromalen Charakters der Erkrankung ist eine umfangreiche differentialdiagnostische Abklärung und interdisziplinäre Versorgung notwendig. Daher ist eine Vielzahl von Befundsichtungen und -auswertungen aus vielen pädiatrischen Subdisziplinen (v.a. Neurologie, Kardiologie, Gastroenterologie, Pneumologie) sowie die Zusammenarbeit mit Psychologen, Sozialberatung, Ernährungsberatung etc. Teil der Versorgung und somit auch Teil der (Fach-) Weiterbildung.
IHRE AUFGABEN
IHR PROFIL
IHRE VORTEILE
Wollen Sie mehr über die Arbeitswelt des EvKB und des Krankenhauses Mara erfahren? Dann hören Sie rein in unseren Podcast „Vierundzwanzigsieben“ oder lesen Sie unseren Blog.
Wir freuen uns über Ihre christliche Werteorientierung und die Bereitschaft, die diakonische Ausrichtung unserer Arbeit aktiv zu unterstützen.
Das Evangelische Klinikum Bethel wurde vom Stern-Magazin als eine der besten 100 Kliniken in Deutschland ausgezeichnet – werden Sie Teil unseres erstklassigen Teams!
Bewerbungs-Hotline
Sie spielen mit dem Gedanken sich beruflich zu verändern?
Lassen Sie uns gerne in den Dialog kommen. Gerne sprechen wir über Ihren beruflichen Hintergrund und die möglichen Perspektiven im Evangelischen Klinikum Bethel und im Krankenhaus Mara.
Wenn Sie uns näher kennenlernen möchten, verabreden wir auch gerne mit Ihnen ganz unkompliziert eine Hospitation.
Ausbildungs-Hotline
Du interessierst dich für eine Ausbildung bei uns oder kannst dich noch nicht entscheiden welcher Beruf zu dir passt?
Wir beraten dich gerne zu Fragen zur Ausbildung, beruflichen Perspektiven oder unterstützen beim Bewerbungsprozess.